Balz & Gilg Störi / Martin Meili

Bieltin - St. German


Weinbar

Wir führen die Weinbar im Wortreich auch im Jahre 2020 weiter. Vielen Dank an alle Weinliebhaberinnen und -liebhaber, welche uns besucht haben! Wie gewohnt degustieren wir Weine aus einem ganz bestimmten Weingebiet aus der Schweiz oder aus Europa. Da ich bei diesen prächtigen Verhältnissen - Schnee bis vor die Haustür - viel auf Skitouren bin, suche ich für Januar bis März Weingebiete auf, welche in der Nähe liegen.

Buchhandlung Wortreich, Abläsch 79, 8750 Glarus

Thema: Kaiserstuhl und Tuniberg

Datum: 31. Januar 2020

Zeit: 16.00 - 19.30 Uhr

Informationen:

Meine Wahl fiel auf den auch mit dem öV leicht erreichbaren Kaiserstuhl, welcher zum Anbaugebiet von Baden gehört. Mit rund 1'700 Sonnenstunden ist er das wärmste Weinbaugebiet Deutschlands und gehört - wie die anderen Gebiete Badens auch - zur EU-Weinbauzone B. Alle anderen Gebiete Deutschlands liegen in der kühlsten Zone A. EU - ich danke dir!

Ich werde nächste Woche das Gebiet aufsuchen und vor allem Weine aus Einzellagen verkosten. Neben dem Spätburgunder natürlich auch alle weissen, vom Ruländer bis zum Sauvignon blanc.

Zur Erholung und um den Alkoholpegel wieder auf Null zu stellen, werde ich den Totenkopf besteigen, mit 566 m eine echte Herausforderung für jeden ambitionierten Bergsteiger.

Kerndaten (gemäss Oktoberausgabe 2018 des Badischen Winzers)

▸ Rebfläche: 4'156 ha

â–¸ 25 Weinbaugemeinden (s. Karte rechts)

Die häufigsten Rebsorten sind:

▸ Rote: Spätburgunder, Cabernet Mitos

▸ Weisse: Ruländer (Pinot gris), Müller-Thurgau, Weisser Burgunder, Silvaner, Chardonnay, Riesling, Muskateller

Quellen: Wein-Plus; Der Badische Winzer

Dokumentation zum Download:

Kaiserstuhl


info [at] bieltin.ch